Montagearbeitsplätze einfach optimieren

Wie sieht ein effizienter Montagearbeitsplatz nach Industrie 4.0 aus und wie kann er bedarfsgerecht gestaltet werden? Eine ideale Lösung bieten Konstruktionen aus Aluminiumprofilen, denn sie sind stabil, flexibel, modular, leicht und korrosionsbeständig. Dank des modularen Bausystems sind der Kreativität bei der Konstruktion keine Grenzen gesetzt.

Arbeitsplätze in Werk- und Produktionsstätten lassen sich auf vielfältige Weise optimieren und erweitern. Wir möchten Ihnen einige Beispiele zur Optimierung von Montagearbeitsplätzen vorstellen, die sich einfach umsetzen lassen.

Digitaler Arbeitsplatz auf Rädern

Das papierlose Arbeiten hält auch bei den Monteuren Einzug. So ermöglicht diese mobile Arbeitsstation dem Monteur, die Konstruktion direkt am Monitor im Detail zu betrachen. Der mobile, schlanke Wagen ist mit Monitor, Laptop, Tastatur, Maus und Kopfhörer ausgestattet.

Die Konstruktion besteht aus folgenden Elementen

Worauf achten bei einem Werkzeugwagen

Ein Werkzeugwagen für Monteure sollte robust, leicht und tragbar sein, um den Transport von Werkzeugen und Ausrüstung zu vereinfachen. Hier sind einige Aspekte, die bei einem Werkzeugwagen für Monteure relevant sein können:
 

  • Größe & Material: Der Werkzeugwagen sollte groß genug sein, um alle benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel von A nach B zu bewegen. Hier hat sich ein abschliessbarer, organisierter Standard-Schubladenschrank bewährt. Dieser kann mit einem Aluprofilrahmen vom Typ Leichtprofil 30x30 verwendet werden. Ausreichend robust für den täglichen Einsatz in der Montage. 
     
  • Gewicht & Mobilität: Der Werkzeugwagen sollte leicht genug sein, um ohne große Anstrengung von einem Ort zum anderen transportiert werden zu können. Dafür eignen sich feststellbare Lenkrollen, die sich leicht drehen lassen und stabil sind, um das Manövrieren auf unterschiedlichen Bodenbelägen zu erleichtern.

Auf Wunsch oder bei Bedarf kann der Werkzeugwagen um eine Ablagefläche erweitert werden. Zum Beispiel für einen Abfallbehälter damit immer für einen sauberen Arbeitsplatz gesorgt ist. 

Schneller Griff zu Werkzeugen und Materialien

Bei allen Betriebsmitteln sind einhängbare Konsolen für Werkzeuge und Hilfsmittel eine flexible Lösung für eine effiziente Arbeitsweise. Die KLINK Konsolen sind eine perfekte Werkzeugablage und Präsentationsauslage. Sie können individuell auf jedes Bedürfnis oder Produktionsumfeld abgestimmt werden. Es gibt zwei verschiedene Aluprofiltypen, die unterschiedliche Winkel erlauben. Die Stahlschalen sind grau pulverbeschichtet und haben keine scharfkantigen Blechabschlüsse. Die Klinkprofilstücke können in die Aluprofilnuten eingehängt werden und sind in verschiedenen Winkeln erhältlich. Die Schaumstoffeinlagen werden individuell erstellt, um eine effiziente Montage zu ermöglichen.
KLINK Broschüre

In jeder Montage gibt es Materialien, die auf Rollen oder Spulen aufgerollt sind, wie z.B. Gummidichtungen, Kabel, Schläuche, Folien etc. Damit dieser Arbeitsprozess effizient gestaltet werden kann, bietet sich ein Materialwagen an, wo die Materialien so platziert sind, dass sie schnell und einfach abgerollt und zugeschnitten werden können. 

Massgeschneiderter Materialwagen

Um den Materialfluss zu optimieren, muss klar definiert werden, welche Werkteile vom Lager in die Montage transportiert werden sollen und ob hierfür verschiedene Modelle konzipiert werden müssen. Ein effizienter Materialwagen kann den Arbeitsablauf optimieren und die Produktivität erhöhen.

Einige wichtige Faktoren für einen effizienten Materialwagen: 

  • Masse: Genügend Platz für den Transport der Werkteile und klare Organisation der Materialien für eine effiziente und schnelle Entnahme
  • Ergonomie: einfach zu bewegen und zu steuern
  • Funktionen: Tablare ausziehbar, rutschfeste Ablage, Griffe, Aktenablage, Räder mit oder ohne Feststellbremse, leichtes reinigen, etc.

Tipp!
Ob ein Betriebsmittel einer geringen oder hohen Belastung ausgesetzt ist, ist massgebend für die Profilauswahl. So sind Aluprofile der Basis 50 mm bestens für eher hohe Belastungen geeignet und Aluprofile der Basis 20 mm sind leicht und stabil für kleinere Konstruktionen. Das gesamte Konstrukt muss jedoch nicht auf einen Aluprofiltyp ausgelegt werden. Setzen Sie dort den richtigen Profiltyp ein, wo die Belastung hoch bzw. niedrig ist. Somit können die Gesamtkosten reduziert werden.

Referenzbeispiele Betriebsmittel und Leitfaden
 

Scherentisch mobil machen

Scherentische ermöglichen es, die zu montierenden Konstrukte für die Montage auf die optimale Höhe zu bringen, um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu verbessern. Bei größeren Konstrukten eignet sich der Hubtisch auch als Stehplattform. Damit man einen fix platzierten Scherentisch, der nicht mobil ist, umplatzieren möchte, benötigt man einen Gabelstapler. Dabei ist wichtig, dass die Hubplattform des Tisches horizontal bleibt, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.

Um die Prozesse schlank zu halten, wäre es einfacher den Scherentisch mobil zu machen. Mit einem einfachen Unterbau und entsprechenden Rollen wird der Hubtisch auf leichte Weise mobil. 

Angewendete Bauteile für Unterkonstruktion
-    Aluprofile: Grundprofil 50x100 und Trägerprofil 50x150 
-    Hebe- und Senkrollen 
-    Einhängeschiene für Werkzeugablage

AVOR-Büro Unterteilung

Trennen Sie die grosse Produktionshalle in einen AVOR-Bereich ein. So gewährleisten sie eine einfache und schnelle Kommunikation zwischen den planenden und den montierenden Mitarbeitenden. Die Büro-Konstruktion basiert auf Aluprofilen mit der Basis 40 und wird mit «Dibond» und Acrylgläser im Sichtbereich versehen. Eine Schiebetür ermöglicht eine ruhigere Arbeitsumgebung. Die Größe wurde auf den gewünschten Platzbedarf und der Pultgröße abgestimmt.

Wir vermitteln Know-how

Um Ihnen den Einstieg in die Konstruktion mit Aluminum Profilen zu erleichtern, bietet Kanya kostenlose Webinare und auf Anfrage auch Schulungen für größere Gruppen an. Wir vermitteln Konstrukteuren, Ingenieuren und anderen Interessierten praxisnahes Know-how zum Aluprofil-Systembaukasten und Themen wie "Effiziente Konstruktion von Maschinengestellen und Einhausungen" oder "Laserschutzlösungen" sowie praktische Tipps und Tricks.

Programm Kanya Masterclass

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Lösung basierend auf Aluminium Profilen. Von der Beratung über das Engineering bis hin zur Montage steht Ihnen das Kanya Team zur Verfügung.
>> E-Mail

Folgen Sie uns auf Linkedin, dann sind Sie jederzeit up to date. 









Kanya AG

Neuhofstrasse 9
CH-8630 Rüti (ZH)
Schweiz

Tel. +41 55 251 58 58 
Fax +41 55 251 58 68 

Standorte weltweit